Sprungziele
Inhalt

Europäische Champions League für Erneuerbare Energien (RES) 2014

Rhein-Hunsrück-Kreis wurde als Europäischer Champion ausgezeichnet

Kreis zählt zu Europas führenden Kommunen im Bereich der erneuerbaren Energien

Nach dem Gewinn des europäischen Solarpreises im Jahr 2011 folgte nun die nächste hohe internationale Auszeichnung: Der Kreis hat einen 2. Platz in seiner Kategorie bei der Europäischen Champions League für Erneuerbare Energien (RES) erzielt. Der Kreis wurde hierbei nach einem nationalen Auswahlverfahren als deutscher Vertreter in der Kategorie „Mittelgroße Kommunen“ nominiert. Neben den quantitativen Fakten wie der installierten Leistung erneuerbaren Energien wurden für den Wettbewerb auch 29 qualitative Kriterien zu politischen Beschlüssen, Strategie, systematischen Ansätzen und Akteursnetzwerken beleuchtet. Hierbei überzeugte der Kreis mit seiner Klimaschutzinitiative. Die Jury setzt sich zusammen aus Energieexperten, Netzwerken, Nicht-Regierungs-Organisationen und Journalisten aus 10 Nationen. Laut Jury zählen die ausgezeichneten Kommunen zu Europas inspirierenden und führenden Gemeinden im Bereich der erneuerbaren Energien.

Die Kandidaten kamen aus Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Italien, Polen, Rumänien, Schottland, Slowenien und Deutschland. Nach der ersten europaweiten Finalrunde führte der Kreis die Wertung noch an und musste sich in der entscheidenden zweiten Finalrunde der österreichischen Stadt Villach in Kärnten nur knapp geschlagen geben. Der dritte Preis in der Kategorie ging an die Städte Dumfries und Galloway in Schottland. Die feierliche Preisverleihung fand am 25. Juni in Brüssel statt. 

 

RES - Preisübergabe

 

Landrat Bertram Fleck nimmt gemeinsam mit Werner Berg, Gerd Schreiner und Klimaschutzmanager Frank-Michael Uhle die Auszeichnung zur Europäischen Vorzeigeregion für Erneuerbare Energien im Empfang. Der Preis wurde überreicht von der Energieministerin der Region Brüssel Evelyne Huytebrouck.

Die dynamische Entwicklung des Kreises zur energetischen Vorzeigeregion binnen zweier Dekaden basiert auf zahlreichen pioniermäßig entwickelten Vorzeigeprojekten privater, gewerblicher und öffentlicher Akteure. Landrat Bertram Fleck freut sich daher, dass stellvertretend für alle Akteure im Kreis Werner Berg und Gerd Schreiner die Auszeichnung gemeinsam mit ihm in Empfang genommen haben. Werner Berg ist Ideengeber der ersten Solargenossenschaft „HunsrückSonne“ im Jahr 2008, des ersten Solarkatasters im Bundesland Rheinland-Pfalz im Jahr 2010 sowie der ersten flächendeckenden Sanierungskampagne im Landkreis „Kastellaun erneuert“ im Jahr 2014. Der Bürgermeister von Ober Kostenz Gerd Schreiner setzt seit Jahren die Einnahmen aus der Windkraft vorbildlich für seine Bürger ein und hat zusammen mit Gleichgesinnten in mühevoller ehrenamtlicher Arbeit eine Energiegenossenschaft gegründet und einen Nahwärmeverbund für seinen Ort verwirklicht.

 Landrat Fleck zeigte sich beeindruckt von der Preisverleihung: „Die ausgezeichneten Kommunen belegen, dass die Energiewende kein deutscher Alleingang ist. Wir haben hervorragende Beispiele für dezentrale Energieerzeugung und regionale Wertschöpfung aus zahlreichen europäischen Ländern vorgestellt bekommen, die uns überrascht haben.“

 

RES-Gruppe vor EU

 

Die Delegation aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis vor dem Berlaymont, dem Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel, mit der deutschen Koordinatorin der RES Champions League Pia Buschmann vom Kompetenznetzwerk dezentrale Energieerzeugung e.V. (deNEet) in Kassel.

Weitere Informationen zum Download:

nach oben zurück