Sprungziele
Inhalt

Komitat Zala in Ungarn

„Wir leben mitten in der EU“ - das ist für viele Menschen nur eine geografische Angabe. Doch in einem modernen Europa zu leben heißt auch miteinander zu leben. Mit dieser Intention besiegelte im Jahr 1999 der Kreis seine Partnerschaft mit dem Komitat Zala in Ungarn.

Die Ziele dieser Partnerschaft liegen in einer gemeinsamen europäischen Zukunft und vor allem darin, Freundschaften zwischen den Menschen beider Regionen zu entwickeln. Vor der formellen Besiegelung der Partnerschaft im Oktober gab es bereits in der Vergangenheit mehrere Kontakte zwischen beiden Regionen, bei denen sich Parallelen zeigten, die eine Zusammenarbeit fruchtbar und sinnvoll machen. Der Kreistag hat im Herbst 1999 der formellen Partnerschaft zugestimmt und kurz darauf wurde der Vertrag durch eine Kreisdelegation in Ungarn besiegelt. Inhalte der Vereinbarung sind eine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Kooperation der bei den Regionen. So soll zunächst eine Zusammenarbeit zwischen den wirtschaftlichen Institutionen sowie interessierter Betriebe beider Regionen und der Aufbau einer Kooperation im Tourismus entstehen. Neben den ohnehin schon bestehenden Kontakten von Kreisvereinen nach Ungarn werden gemeinsame Schulpartnerschaften und Aktionen mit Jugendverbänden und Vereinen angestrebt werden. Im kulturellen Bereich könnten beide Regionen von der kulturellen Vielfalt des Partnerlandes profitieren. Eine Förderung des Verständnisses und der Akzeptanz der kulturellen Besonderheiten insbe-sondere auf Vereinsebene steht im Fordergrund der Bestrebungen in diesem Bereich.

Es sollen nach Möglichkeit die vielfältigsten Kontakte zwischen Vereinen und dem Komitat Zala entstehen. Zahlreiche Besuche und Gegenbesuche bilden mittlerweile den Grundstock für eine freundschaftliche, kulturelle und auch wirtschaftliche Bindung.

nach oben zurück