Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.01.2024

Vertrag im ÖPNV Linienbündel »Oberes Mittelrheintal« ist unterzeichnet

Am Dienstag, 9.Januar 2024 wurde in der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises der neue Verkehrsvertrag für die am 1. August 2024 im Linienbündel „Oberes Mittelrheintal“ startenden Busverkehre unterzeichnet.

In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) wurde eine europaweite Vergabe für die 17 Buslinien im Linienbündel „Oberes Mittelrheintal“ durchgeführt. Diese Verkehrsleistung umfasst insbesondere das Gebiet der Stadt Boppard mit ihren Höhenstadtteilen und die Anbindung an die Stadt Koblenz sowie den Raum der alten Verbandsgemeinde St. Goar – Oberwesel.

Eine Bietergemeinschaft der beiden Unternehmen Scherer Reisen Omnibus Gesellschaft mbH aus Gemünden und DB Regio Bus Mitte GmbH aus Mainz hat hierbei den Zuschlag erhalten. Sie übernimmt die Verkehre ab dem 1. August 2024 für zehn Jahre.

Landrat Volker Boch freut sich, dass die Verträge für die neue Vergabe unterzeichnet werden konnten und die Leistungen an mittelständische Unternehmen aus der Region vergeben werden konnten. „Wir haben das Vergabeverfahren dank eines großen Engagements vieler Beteiligter innerhalb und außerhalb der Verwaltung und dank einer absolut konstruktiven Bearbeitung in den Kreisgremien sehr professionell, zielorientiert und zügig umgesetzt. Auf diese Weise konnten wir ein Leistungspaket schnüren, das nutzerorientiert und zukunftsgerichtet an den Start gehen soll“, blickt Boch zurück auf die geleistete Arbeit der vergangenen Monate. Besonders wichtig war es dabei, dass bei der Neuvergabe der Verkehrsleistungen Verbesserungen in der Schülerbeförderung und Optimierungen im Linienverkehr umgesetzt werden konnten.

Darüber hinaus wird im beauftragten Linienbündel entsprechend des einstimmigen Kreistagsbeschlusses auch ein service- und bedarfsorientierter „On-Demand-Verkehr“ erstmals eingeführt: Nach einer einjährigen Vertragslaufzeit geht dieser zum 01.08.2025 erstmals im Fahrplanbereich des Stadtgebietes Boppard an den Start. Die hier zum Einsatz kommenden Kleinbusse fahren nicht nach einem festen Fahrplan, sondern können per App oder Telefon flexibel und zum ÖPNV-Tarif gebucht werden. Neben dem klassischen Linienbus können so attraktive Angebote für geringe Nachfragemengen geschaffen werden.

„Mit dem Einrichten von On-Demand-Verkehren betreten wir im Rhein-Hunsrück-Kreis Neuland“, erklärt Landrat Boch, „wir wollen auf diese Weise den ÖPNV bedarfsorientierter ausrichten.“ Der ÖPNV soll somit noch näher an die Kunden gebracht werden.

Die konkreten Fahrpläne werden rechtzeitig vor dem Start der neuen Verkehre bekannt gegeben.

nach oben zurück