Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.02.2024

Kreisverwaltung freut sich über Ausstattung des Fuhrparks mit E-Fahrzeugen

Ab sofort startet die Kreisverwaltung mit neuen Dienstwagen in die Region. Zum Einsatz kommen sieben Kfz, die zukunftsgerichtet motorisiert sind. Neben drei Hybrid-Fahrzeugen können die Mitarbeiter ihre dienstlichen Fahrten von nun an auch mit vier vollelektrischen Fahrzeugen zurücklegen.

Bisher war die Kreisverwaltung mit sieben Hybrid-Fahrzeugen der Marken Toyota Yaris und Ford Focus ausgestattet, die den Fuhrpark in diesem Zuge verlassen haben.

Die Vorteile von E-Mobilität hat der Rhein-Hunsrück-Kreis bereits vor Jahren erkannt und erste Maßnahmen umgesetzt. Bereits im Jahr 2011 wurde so auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung die erste öffentliche E-Ladesäule im Rhein-Hunsrück-Kreis in Betrieb genommen. Die Kreisverwaltung hatte ab diesem Zeitpunkt auch ein erstes vollelektrisches Testfahrzeug im Einsatz. Im Jahr 2014 folgten dann zwei E-Smarts in der Fahrzeugflotte, nachdem die Verwaltung bereits im Jahr 2010 von einem ersten Hybridfahrzeug gemacht hatte.

„Ich freue mich, dass wir als Kreisverwaltung mit der Nutzung von E-Fahrzeugen einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Auch im ländlichen Bereich kann E-Mobilität eine Chance sein“, erklärt Landrat Volker Boch, der selbst ebenfalls ein vollelektrisches Dienstfahrzeug nutzt.

Die vier Elektro-Fahrzeuge Volkswagen ID.3 Pro mit einer Reichweite von 428 km können ab sofort von den Mitarbeitern gebucht und genutzt werden. „Ich bin sehr froh über die Entscheidung der Kreisgremien, den Fuhrpark um Elektro-Fahrzeuge zu ergänzen. Dies passt zu unserer Region, in der eine unglaubliche Menge an erneuerbarer Energie erzeugt wird, sehr gut“, führt Boch weiter aus.

nach oben zurück